Wismarian Single Malt Whisky

Ein Fass, ein richtiges wunderschönes altes Eichenfass, vorbelegt mit Oloroso-Sherry, gefüllt mit vorzüglichem Whiskydestillat, gebrannt aus der Wismarer Jubiläumsmumme – dem berühmtesten Bier des Mittelalters. Das Bier, das Wismar als Hansestadt berühmt und wohlhabend machte, wird auch heute noch im "Brauhaus am Lohberg zu Wismar" gebraut. Das Gebäude ist um 1400 erbaut und urkundlich erwähnt als "Hinricus Noyte's Brauhaus No. 1 zu Wismar anno 1452". Der erste Braumeister Hinricus Noyte braute schon damals die Jubikäumsmumme, ein Starkbier mit einer Stammwürze 24 % von und einem Alkoholgehalt von ca. 10 %vol. Braumeister Stefan Beck hat mich kosten lassen, bei meinem Besuch der ehrwürdigen Hansestadt, dem Welterbe der Unesco.

Aus der besonderen Malzmischung, mit all den herrlichen Aromen, wie man sie nur selten findet, nur hier nach dem Geheimrezept des Diplombraumeisters und Destillateurs Stefan Beck wird für den Whisky ohne Zugabe von Hopfen gebraut. Nur das allerfeinste, das Herzstück des Destillats genügt seinen Ansprüchen. Sorgsam ausgewählte Eichenfässer, vorbelegt mit Bourbon und Sherry werden ausgewählt für die lange Fassreifung. Mindestens drei Jahre muss er reifen der Baltach Wismarian Single Malt Whisky.

So auch bei mir zuhause, in meinem persönlichen Whiskyfass. Aber da wird doch schon immer mal vorher probiert, wie mein ganz eigener Whisky reift. Im 3o-Liter Fass geschieht dies schneller, als in den großen Fässern. Ein Hochgenuss: hier entfalten sich feine Aromen von Vanille und dunklen Früchten. Begeisterung kommt auf über das persönliche Laser – Branding. Eine Inschrift meiner Wahl auf dem Fass-Spiegel ziert das Whiskyfass. Ein Geschenk zu einem ganz besonderen Anlass. Eine große Freude!

Im Brauhaus am Lohberg zu Wismar habe ich es geordert, ein personalisiertes 30-Liter-Oloroso-Sherry-Fässchen gefüllt mit 63 %vol Whiskydestillat. Für einen besonderen Freund, zu einem besonderen Anlass und alle Einzelheiten individuell abgesprochen.



Einzelheiten im Shop und im direkten Mailkontakt zum Diplombraumeister und Destillateur Stefan Beck: sb@hinricusnoyte.de

Hinricus Noyte´s Spirituosen GmbH Wismar
Kleine Hohe Str. 15
23966 Wismar

Gasthausbrauerei Wismar GmbH
Brauhaus am Lohberg zu Wismar
Kleine Hohe Str. 15
23966 Wismar
Tel.: 03841 202008

"Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein." (Humphrey Bogart)